// KODIERUNG DEFINIEREN Sherlock Holmes Klassiker – Sherlock Holmes Macht Ein Experiment / Der Illustre Klient (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Sherlock Holmes Klassiker – Sherlock Holmes Macht Ein Experiment / Der Illustre Klient (Hörspiel)

(BRD 1965 / 2003)

Originaltitel: Sherlock Holmes Klassiker – Sherlock Holmes Macht Ein Experiment / Der Illustre Klient (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Heinz-Günter Stamm
Darsteller/Sprecher: Peter Pasetti, Wolfgang Lukschy, Klaus Behrent, Hans Caninenberg, Erwin Faber,
Genre: - Thriller - Horspiel/Hörbuch




Maritim/DAV – 1965/2003 – CD

Sherlock Holmes Macht Ein Experiment:

Die Frau von Mister Gibson wurde ermordet und das Kindermädchen Miss Dunbar wird verdächtigt, da man die Mordwaffe in ihrem Kleiderschrank gefunden hat. Mister Gibson jedoch glaubt nicht an die Schuld des Kindermädchens und beauftragt Sherlock Holmes und seinen Partner und Freund Watson, die Unschuld zu beweisen. Schon bald stößt der Meisterdetektiv auf Spuren, die ihn einen ganz anderen Tatverlauf annehmen lassen, als bisher angenommen. Ein Experiment soll zur Lösung des Falles führen...

Der Illustre Klient:

Sir James kommt zu Sherlock Holmes und Doctor Watson im Auftrag eines anonym bleibenden Freundes, um die Umstände der geplanten Hochzeit von Violet Melville mit dem dubiosen Baron Gruner zu klären. Nach einigem Zögern übernimmt der Detektiv den Fall.

Zunächst sucht er den Baron auf, der sicht gewitzt gibt und scheinbar ein intelligenter und vor allem skrupelloser Gegner ist...

Maritim veröffentlicht in Kooperation mit dem Deutschen Audio Verlag einige klassische Sherlock Holmes-Hörspiele des Bayerischen Rundfunks von 1965, einer Zeit, als Hörspiele noch eher wie Theaterstücke, als wie Filme inszeniert wurden. Musik und Geräuschuntermalung waren damals noch keine großen Themen und wurden nur sehr dezent eingesetzt, dafür lebten die Stücke fast ausschließlich von der Leistung der Sprecher, die hier zur Spitzenklasse gehören. Arthur Conan Doyle´s Geschichten um den britischen Meisterdetektiv strotzen nicht gerade vor Action, dafür aber vor Einfallsreichtum und guten Ideen. Die Umsetzung als Hörspiel ist recht ruhig und langsam und konzentriert sich vor allem auf die Kombinationsgabe von Holmes und die Dialoge mit Watson. Die Lösung der Fälle ist durchaus nachvollziehbar und so sind die kurzen Geschichten gut anzuhören und unterhaltsam. Für Krimifreunde sind diese Klassiker sozusagen ein Pflichtkauf. (A.P.)

Buch: Michael Hardwick nach den Geschichten von Arthur Conan Doyle



Alles von Heinz-Günter Stamm in dieser Datenbank:

- Sherlock Holmes Klassiker – Sherlock Holmes Macht Ein Experiment / Der Illustre Klient (Hörspiel) (BRD 1965 / 2003)
- Sherlock Holmes Klassiker - Der Mann Mit der Hasenscharte / Sherlock Holmes Spannt Aus (Hörspiel) (BRD 1963/2003)